SEK & SEK Amateure: Geschichte & Erfolge

1. Platz BuLi Loser-Cup "Maddin-Medding-Pokal" 1997, '99, 2003, '04, '05, '06, '08 ** 1. Platz "Challenge Liga" 2014 ** 2. Platz Champions League 2014 ** Vize-Meister 2019, 2022 ** 2. Platz "Comfort Liga" 2003, '11 ** 3. Platz BuLi-Kleinfeldturnier 2009 ** 1. Platz BL Pokal 1994 ** 3. Platz BL-Pokal 1998 (Report) ** 1. Platz Turnier Roter Stern Saulgau 1986 , ** 1. Platz Herzen-Turnier 2000 ** 4. Platz DAM 2006  ** 6. Platz DAM 2003, '15, '23 ** 7. Platz DAM 1991 (Report) ** 9. Platz DAM 2002, '05 ** 13. Platz DAM 2001, '08, '09 (s.DAM Reports)

 

SEK

SEK in der GründerzeitSeit es das SEK gibt, also seit 1986, spielt es auch Fussball. Es zählt zu den Gründungsvätern der Bunten Liga. Daneben aber war insbesondere kulturelles Engagement das den Verein tragende Element. Die Leidenschaft zur Sangeskunst führte 1990 zu der Schallplatte  "Goodbye Franzl", die Veranstaltungsreihe "Wunder der Natur" war oftmals verbunden mit Exkursionen in fremde Länder. In zahlreichen Arbeitsgruppen (Frauen-, Ausländer-, Wimpel-, Taktik- und Kulturkommission) werden aktuelle gesellschaftliche Problemfelder bearbeitet und zukunftsweisende Konzepte und Modelle entwickelt. Unzutreffend ist die Behauptung, dass die sportlichen Aktivitäten des SEK lediglich zur körperlichen Ertüchtigung revolutionärer Kräfte dienen. Vielmehr verstehen sich die SEKler als lokalpatriotische Mitmenschen in einer multikulturellen Gesellschaft, in der auch Ausländer aus Norddeutschland, wenn es denn sein muss, ihren Platz haben sollen [Historischer Toreclip].

 

Als das SEK noch seiner Sangesfreude fröhnte und sich den gesellschaftspolitischen Fragen des letzten Jahrtausends widmete, konnte beim SEK nur spielen wer sich den Spielregeln: Ich gelobe, mich körperlich zu ertüchtigen zwecks revolutionären Umsturzes auf Basis der Fifa-Regeln mit den Grundsätzen der deutschen Trinkerjugend, im Geiste Turnvater Jahns. Aus diesen Zeiten stammt das legendäre Video:

 [Steiler Pass]

Neben den SEK-Profis und den SEK-Amateuren wird in diesen Tagen von einer sektiererischen Gruppe ehemaliger SEKler eine Altherrenmannschaft formiert, die sich - den Wurzeln des Strassenfussballs verpflichtet - einem traditionell geprägten, fundamentalistischen Kick widmet. "Es geht um die Essenz des Fussballs", sagt der Umweltschutzexperte G. und fügt hinzu: "Das sind ideelle Werte, das ist unsere Identität."

SEK-Amateure

SEK Ende der 90erDie SEK-Amateure spielten 1997 ihre erste Saison in der Bunten Liga. Das Ziel der Mannschaft ist es, einen von hoher individueller Flexibilität geprägten, modernen Kombinationsfussball in die Praxis umzusetzen. Fussball ist ein Mikrokosmos, und wie die Gesellschaft selbst, einem fortdauernden Wertewandel unterworfen.

Angestrebt wird von den SEK-Amateuren eine Integrität von bewährten Spielmustern, wie dem Doppelpaß, und neuen, kreativen Formen des Zusammenspiels, wie etwa des multikommunikativen, lebensgefährlichen Passes. Daneben werden die kollektiven Elemente zu dynamischen Bewegungsmustern verbunden, die ihrerseits sowohl mit improvisierten, als auch mit einstudierten Laufwegen der einzelnen Spieler deckungsgleich sind. Damit kann nicht nur ein Mann im Mittelfeld eingespart werden, man trägt auch den konditionellen Gegebenheiten Rechnung. Das Ergebnis sind komplexe und virtuose Aktionen, die dem perplexen Gegner Rätsel aufgeben und nach dem Spiel bei einem Gespräch gelöst werden.

Visionen sollen nicht Utopie bleiben, sondern Wirklichkeit werden.

***

Die Beliebtheit vom SEK und deren Amateueren drückte sich eindrucksvoll bei der Wahl Sportler/In und Mannschaft des Jahres 1999 der Badischen Zeitung aus: Die Sensation ist perfekt! Im Januar 1999 wählten über 3800 LeserInnen der Badischen Zeitung (Ergebnisse Wahl 1999) ihre SportlerInnen des Jahres. Ganz überraschend und doch verdient belegte das Traditionsteam der Bunten Liga, das SEK, den 10. Platz bei den Teams des Jahres. Ferner kam unsere Spielerin im linken Mittelfeld bei den SportlerInnen des Jahres auf einen überzeugenden 9. Platz. Nicoles Statement: Nächstes Jahr werde ich Erste...! (Bericht aus der BZ 15.01.2000)! Auch danach erfuhr das SEK immer wieder die Würdigung der überregionalen Presselandschaft (BZ 11/2002) und (Der Sonntag 08/2018)

Die EWIGE TABELLE DER BUNTEN LIGA FREIBURG (Stand 2023)